Das Wesen

Grundsätzlich muss gesagt werden, dass die allgemein angegebenen Wesenszüge zutreffen, wenn der Hund richtig gehalten und beschäftigt ist. Jeder Hund ist anders! Lernt man einen Hund kennen, so darf man dessen Wesen nicht gleich auf die Rasse umlegen!

Der Dalmatiner ist ein freundlicher Hund mit angenehmen Wesenszügen. Frei von Aggressivität, ist weder scheu noch zurückhaltend und zeigt auch keinerlei Nervosität.

Menschen gegenüber ist er stets freundlich und hofft auf Streicheleinheiten. Ist ihm jemand nicht zugetan, meidet er lieber als anzugreifen, dennoch ist er nicht feige. Seine angeborene Wachsamkeit kann den Dalmatiner dazu verführen, Ankommende oder an der Wohnung bzw. Haus vorbeigehende zu verbellen. Doch ist er sehr anpassungsfähig und lernwillig.

Aufgrund seines sensiblen Wesens ist er sehr wohl in der Lage, Stimmungen zu erkennen aufzunehmen, und entsprechen darauf zu reagieren.

Mit seinem freundlichem Wesen gelingt es ihm oft, seinen Menschen, sollte er einmal traurig sein, wieder aufzuheitern. Der Dalmatiner ist treu, anhänglich und sensibel. Das wichtigste für ihn ist seine Familie!

Der Dalmatiner benötigt unbedingt einen intensiven Kontakt zu seinen Menschen.

Für eine Zwingerhaltung ist dieser anhängliche, kontaktfreundige und liebensbedürftige Hund absolut nicht geeignet.

Wer sich gestört fühlt, wenn sein Hund ständig den Kontakt zum Herrchen sucht, ist mit dem Dalmatiner schlecht beraten.

Wenn sie aber Freude daran haben, sich mit ihrem Hund intensiv zu beschäftigen und sie in der Lage sind, ihm eine konsequente Erziehung zukommen zu lassen, werden sie im Dalmatiner einen Partner finden, der an ihrer Seite durch Dick und Dünn gehen wird.