Die Geschichte des Dalmatiners

Äußeres und Wesen des Dalmatiners sind, wie wir wissen, durch Domestikation entstanden — wann und wo, das wissen wir nicht genau.

Die Kynologen sind sich jedoch einig, dass die Ursprünge dieser Rasse in ferner Vergangenheit liegen.

Bereits auf antiken griechischen und ägyptischen Fresken sind schwarzgefleckte Hunde zu sehen, die dem Dalmatiner von heute verblüffend ähnlich sehen. Eine konkrete Spur lässt sich jedoch erst gegen Ende des Mittelalters feststellen. Zu dieser Zeit war er der erklärte Liebling europäischer Adelshäuser.

Leider weiß niemand so genau, woher der heutige Dalmatiner stammt.

Die Vorfahren der Dalmatiner hatten im Laufe der Jahrhunderte viele Namen, wie z.B. Tigerhund, Bengalische oder Ragusanische Bracke. Die Bezeichnung Dalmatiner setzte sich erst um die letzte Jahrhundertwende durch.

Richtig bekannt wurde die Rasse mit dem Kinofilm „101 Dalmatiner“.

Der Massenansturm auf die Züchter war enorm. Jeder wollte so einen süß gepunkteten Hund aus dem Film.

Zum Glück hat sich die Welle der Begeisterung wieder gelegt und man kauft sich nun nicht einen Dalmatiner als Modehund, sondern als einen Familienhund.

Quelle: WAGNER Elisabeth und RONNEBURG Alfred / Dalmatiner / Parey Buchverlag Berlin / 6. Auflage 1997