Haltung und Pflege

Der Dalmatiner ist ein sehr bewegungsfreudiger Hund, der mindestens täglich 2 Stunden Auslauf benötigt. Mit Begeisterung begleitet er seine Menschen bei sportlichen Aktivitäten, wie Radfahren, Wandern, Joggen oder Nordic Walking.

Er ist ein richtiger Allrounder, der für jeden Spaß zu haben ist, also kein Hund für Stubenhocker oder Faulpelze.

Im Haus oder in der Wohnung ist der Dalmatiner ein angenehmer Zeitgenosse und zeigt sich eher von seiner ruhigen Seite, vorausgesetzt er ist ausgelastet. Für jede Streicheleinheit ist er dankbar und was gibt es schöneres als mit seiner Familie mal zu kuscheln.

Beim Spaziergang erkennt man dann die Power, die in diesem Hund steckt.

Er ist stets gut gelaunt und zum Spielen bereit. Seien dies nun Ballspiele mit seinem Herrn oder Rennspiele mit Artgenossen.

Wer also einen Hund möchte, der sich mit langsamen Tempo durch die Landschaft begibt, dann sind sie mit dem Dalmatiner nicht gut beraten.

Sind sie jedoch sportbegeistert, gerne und viel an der frischen Luft und für manches Späßchen aufgelegt, dann finden sie im Dalmatiner den richtigen Wegbegleiter fürs Leben.

Das Fell des Dalmatiners ist im Grunde pflegeleicht. Ein bis zweimal die Woche mit einer geeigneten Gumminoppenbürste durchbürsten reicht völlig, um das Fell des Dalmatiners gesund zu halten. Es sei jedoch noch gesagt, dass der Dalmatiner das ganze Jahr Haare verliert, was jedoch mit regelmäßigem Bürsten gut zu bändigen ist.

Wenn es sie jedoch stört, dass sich die kurzen starren Haare in ihre Teppiche, Polster und Kleidung bohren und von dort nur schwer abzukriegen sind, sollten sie von einem Dalmatiner lieber absehen.

Der Dalmatiner hat sehr wenig Eigengeruch und von daher muß er nicht oft gewaschen werden. Ein- bis zweimal im Jahr Baden reicht normalerweise völlig aus.

Staub und Schmutz lassen sich sehr gut aus dem Fell bürsten, und mit einem feuchtem Lappen abgewischt, wird es wieder glänzend und weiss.