Warum wir Dalmatiner züchten

Steff mit Ajantas und AyleenAls wir uns für einen Hund, genauer genommen für einen Dalmatiner entschieden, dachten wir im Traum noch nicht daran, einst mit zwei Hunden durchs Leben zu gehen und schon gar nicht selbst zu züchten.

Wir wollten „nur“ einen ausgeglichenen und freundlichen Familienhund, der uns in jeder Lebenslage zur Seite steht.

Unsere zwei Dalmidamen enttäuschten uns nicht eine Sekunde lang und waren für uns, jede auf ihre ganz bestimmte Weise, die perfekten Hunde.

Ajantas ist so voller Lebensfreude, lernwillig, aufmerksam, gelassen, tapfer, kinderlieb, sehr verträglich mit allem und jedem, …  sie überrascht uns immer wieder mit ihrer schnellen Auffassungsgabe und begeistert uns so jeden Tag aufs Neue.

Ayleen, die wir leider erst im Alter von 6 Monaten kennenlernen durften, entpuppte sich als Wirbelwind und gliederte sich außergewöhnlich schnell in unser Rudel ein. Mit ihrem unwiderstehlichen, unschuldigen Blick hatte sie sofort unsere Herzen erobert. Ihre Lernfähigkeit, ihr Durchsetzungsvermögen und ihr eiserner Wille beeindruckten uns von Anfang an.

Ayleen und AjantasAyleen ist das reinste Energiebündel, sie ist lebenslustig, lauffreudig, unermüdlich, kontaktfreudig, kinderlieb, und immer für jeden Spaß zu haben,….  sie ist einfach die perfekte Ergänzung zu Ajantas.  Beide so verschieden, und sich doch so ähnlich.

Beide haben sie die gleichen Bedürfnisse, nur hat jeder für sich eine andere Ausdrucksweise.

Von unseren zwei Mädels haben wir so viel gelernt. Sie zeigten uns wie wichtig es ist, andere Lebewesen zu schätzen und zu respektieren,  dass im Leben die kleinen Dinge zählen und dass das Vertrauen zueinander die wichtigste Sache in einer Beziehung ist. Sie zeigten uns, wie schön es ist gemeinsam durch die Welt zu gehen und wie gut es tut, wenn immer jemand an deiner Seite ist.

Und somit kam durch den guten Charakter unserer Hunde, immer wieder der Gedanke, wie schön es doch wäre selbst  Dalmatiner zu züchten. Nach langer und gründlicher Überlegung entschlossen wir uns  diesen Gedanken in die Tat umzusetzen und somit machten unsere beiden Dalmi Damen im August  2005 die Zuchteignungsprüfung im ÖDAC und sind seitdem zur Zucht zugelassen.

Unser Ziel ist es nun wesensfeste, ausgeglichene und vor allem gesunde Welpen zu züchten.

Aufzucht und Haltung

Martina mit AjantasUnsere  Hunde haben vollen Familienanschluss und leben mit uns in den gleichen Räumen.

Das Welpenzimmer ist direkt neben unserer Küche, damit die Welpen möglichst viel vom Alltag mitbekommen. Daher sind die üblichen Geräuschquellen wie Staubsauger, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler etc. in einem Haushalt nichts Neues für unsere Welpen. Vom Welpenzimmer führt eine Hundeklappe direkt ins Freie, wo sie sich dann austoben und spielen können.

Verschiedenste Untergründe, wie Gras, Kiesel, Gummimatten, Holzbretter und Steinplatten, sowie selbstgebaute Hindernisse und unterschiedlichstes Spielzeug, dienen hier dazu, die Welpen auf ihr späteres Leben in ihren neuen Familien vorzubereiten.

Unsere Welpen lernen fremde Kinder und Erwachsene, sowie Rüden und Hündinnen verschiedener Rassen kennen. Wir machen mit ihnen kleinere Ausflüge in die Umgebung.

Ajantas und Ayleen beim TierarztUnsere Welpen werden mehrfach entwurmt, gechipt, geimpft, gehörgetestet und tierärztlich untersucht. Diesen Teil übernimmt Dipl. Tierärztin Veronika Brugger, bei der sowohl wir uns, als auch unsre Hunde sich sichtlich wohl fühlen.

Wir hoffen, dass wir unseren Welpen durch Liebe, Fürsorge, gute Betreuung und Aufzucht, den optimalen Start in ihr weiteres Hundeleben geben und wir für jeden die richtige Familie finden, in der sie ihre Anhänglichkeit und Lebensfreude weitergeben können.